„Costumes of the World“-Veranstaltung im Wiener Rathaus

Teilnahme mit Festvortrag an der „Costumes of the World“-Veranstaltung im Rahmen der „Long Nights of Interculturality 2024“, organisiert von ICDO

Bereits zum achten Mal fand im Rahmen der Long Nights of Interculturality“ als Höhepunkt der Veranstaltugnen, die eine ganze Woche umspannen, die „Costumes of the World“-Show im Großen Festsaal des Wiener Rathauses statt. Vor knapp tausend Gästen wurden Kostüme aus rund 30 Ländern von Vertretern dieser Länder vorgeführt. Begleitet von Musik und Tanz konnte so die kulturelle Vielfalt unterschiedlicher Bekleidungstraditionen in allen Teilen der Welt bewundert werden.

Neben Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr konnte ich in meiner Festansprache betonen, dass Kleidung so wie Essen, Musik und andere Elemente eine eigene Sprache für sich darstellt, it der Menschen kommunizieren und damit etwas aussagen wollen. In meiner Eigenschaft als Präsident des Dachverbands aller österreichisch-ausländischen Gesellschaften PaN konnte ich in meiner Festansprache auf die Bedeutung dieser beispielhaften und vorbildlichen Initiative hinweisen und dabei die Rolle der International Cultural Diversity Organization (ICDO) und deren Präsidentin Josipa Palac herausstreichen.

Weiters konnte ich ankündigen, dass der diesjährige Dachverband-PaN-Gesellschaftspreis an ICDO für die über viele Jahre auf allen Kontinenten gesetzten Initiativen verliehen wird.

Facebook
LinkedIn
Twitter